Das System der neuen Volkszählungen seit 2010 liefert auf der Datengrundlage der Personen-, Gebäude- und Wohnungsregister vielfältige statistische Informationen über Gebäude, Wohnungen, Haushalte und Personen. Ausgewählte Merkmale aus dem umfangreichen Datenbestand werden in Hektarauflösung ausgewertet und als Geodaten aufbereitet und verfügbar gemacht.
Im Standardangebot von GEOSTAT stehen aus der Grundlage der Gebäude- und Wohnungsstatistik (GWS) etwa 140 Merkmale über Gebäude und Wohnungen nach Hektaren aggregiert zur Verfügung.
Die Koordinaten der Gebäude und der Eidg. Gebäudeidentifikator (EGID) gehören zu den Merkmalen, die im eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) enthalten sind. Die Ergebnisse der Gebäude- und Wohnungsstatistik (GWS) lassen sich dadurch gesamtschweizerisch feinräumig analysieren und visualisieren.
Für die Datendiffusion werden statistische Informationen zu Gebäuden und Wohnungen im Hektarraster ausgewertet. Für jede Hektare dienen die Koordinaten des südwestlichen Eckpunkts (unten links) als Identifikator. Die zu jeder Zelle ausgewiesenen Merkmale oder Zahlenwerte beziehen sich auf das Vorkommen innerhalb der 100x100 m Fläche dieser Zelle, also z.B. die Anzahl von Gebäuden, deren Zentrumskoordinaten im fraglichen Quadrat liegen. Sie bilden also eine Aggregation der jeder Rasterzelle oder Hektare zugeordneten Einzelrecords einer Erhebung.
Kontakt
Bundesamt für Statistik Sektion GeoinformationEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel
- +41 58 463 68 35
Von Montag bis Freitag
08.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr