Services for the population - accessibility

Measuring the distance to services for each inhabited hectare in Switzerland provides a wide range of statistical information on access 
to goods, services and recreation sites.
 

Legende

Adequate access to goods and services for daily needs, as well as access to recreation sites such as lakesides or forests, is of major importance for the quality of life. Measuring the accessibility of these services is one way to assess this phenomenon. To measure accessibility, the distance travelled on the road network between the place of residence and the location of the nearest service provider or recreation site is calculated.

Places of residence are not considered individually, but are aggregated by inhabited hectares. Populated hectares are defined according to the population and household statistics STATPOP. The services are grouped into 35 categories and their data are taken from the structural business statistics STATENT, the MAS structural data, the ARE geodata set 'ÖV-Güteklassen', the Swiss museum statistics and the swissTLM3D.

The distances between the populated hectares and the nearest settlement are calculated between the centre of each populated hectare and the metric coordinate of the respective service provider, using the road network of the swissTLM3D. The distance value is assigned to the hectare.

Geodata

Description of data

List of variables

Geodata

More information

Spatial analyses - Accessibility

General information, tables, maps, publications

Contact

Federal statistical office Section Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Switzerland
Tel
+41 58 463 68 35

Monday to Friday
09.00–11.30 and 14.00–16.00

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/dienstleistungen/geostat/geodaten-bundesstatistik/dienstleistungen-bevoelkerung-erreichbarkeit.html

Dienstleistungen für die Bevölkerung - Erreichbarkeit

Die Messung der Entfernung zu Dienstleistungen für jede bewohnte Hektare in der Schweiz stellt vielfältige statistische Informationen über den Zugang zu Gütern, Dienstleistungen sowie Rückzugsorten zur Verfügung.      

Eine ausreichende Grundversorgung mit den im Alltag benötigten Gütern und Dienstleistungen sowie Zugang zu Rückzugsorten wie Seeufer oder Wälder, sind für die Lebensqualität von grosser Bedeutung. Die Berechnung der Erreichbarkeit zu diesen Dienstleistungen ist eine Methode um dieses Phänomen zu messen. Die Erreichbarkeit wird durch die auf dem Strassennetz zurückgelegte Distanz zwischen dem Wohnort und dem Standort des nächstgelegenen Dienstleisters, respektive des nächstgelegenen Rückzugsorts, operationalisiert.

Dabei werden Wohnorte nicht individuell, sondern aggregiert nach bewohnten Hektaren, verwendet. Die bewohnten Hektaren sind gemäss der Bevölkerungs- und Haushaltsstatistik STATPOP definiert. Die Dienstleistungen sind in 35 Kategorien gegliedert und die Daten stammen aus der Statistik der Unternehmensstruktur STATENT, den MAS-Strukturdaten, dem Geodatensatz "ÖV-Güteklassen" des ARE, der Schweizerischen Museumsstatistik und dem swissTLM3D.

Die Erreichbarkeitsdistanzen werden zwischen dem Zentrum jeder bewohnten Hektare und der metrischen Koordinate der betrachteten Dienstleistung mit dem swissTLM3D-Strassennetz berechnet. Der Distanzwert wird dem Hektar zugewiesen.

Geodaten


Datenbeschreibung

Variablenliste

Geodaten

Weiterführende Informationen

Räumliche Analysen - Erreichbarkeit

Allgemeine Informationen, Tabellen, Karten, Publikationen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel
+41 58 463 68 35

Von Montag bis Freitag
08.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/dienstleistungen/geostat/geodaten-bundesstatistik/dienstleistungen-bevoelkerung-erreichbarkeit.html