Werkzeuge

Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement-policy des BFS
Dieses Dokument beschreibt die Verpflichtung und die Grundsätze des BFS im Bereich Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement und erklärt, wie diese drei Dimensionen miteinander verknüpft sind.

Richtlinien für die Produktion öffentlicher Statistiken in der Schweiz
Die Richtlinien sind gemäss dem generischen Geschäftsprozessmodell ("General Statistical Business Process Model", GSBPM) aufgebaut und enthalten Empfehlungen (hauptsächlich basierend auf dem "Quality Assurance Framework" von Eurostat) für die einzelnen Schritte der Statistikproduktion.

Empfehlungen für die Evaluation öffentlicher Statistiken in der Schweiz
Mit der in diesem Dokument erläuterten Methode zur Evaluation öffentlicher Statistiken in der Schweiz lassen sich Stärken (Best Practices) und Verbesserungspotenzial der Statistiken erkennen. Ausserdem werden die Rollen der Beteiligten und die verschiedenen Schritte der Evaluation beschrieben.

Instrument zur Selbstevaluation
Dieses Instrument in der Form einer Exceltabelle soll die Produzenten öffentlicher Statistiken bei der Identifizierung von Stärken und Verbesserungspotenzial einer Statistik unterstützen. Es wird insbesondere für Evaluationen verwendet, wie sie im Dokument "Empfehlungen für die Evaluation öffentlicher Statistiken in der Schweiz" beschrieben sind. Mithilfe dieses Instruments lässt sich überprüfen, inwiefern die Statistik den in den "Richtlinien für die Produktion öffentlicher Statistiken in der Schweiz" formulierten Empfehlungen entspricht.

Weiterführende Informationen

Dokumente

Kontakt

Bundesamt für Statistik Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/bfs/verpflichtung-qualitaet/werkzeuge.html