26.07.2022 - Neue statistische Informationen

Schweizerische Forststatistik 2021

Mit knapp 5 Millionen Kubikmetern wurden 2021 insgesamt 4% mehr Holz geerntet als im Vorjahr.  Das Stammholz machte 2,5 Millionen Kubikmeter aus – eine Zunahme von 6%. Das Energieholz bestätigte seine wichtige Stellung in der Energieversorgung. Dabei stieg die Nachfrage nach Stückholz wieder an und die höheren Holzpreise verringerten die Defizite der Forstbetriebe. 

Thema Land- und Forstwirtschaft

Zugeordnete Dokumente

  • Holzernte
    Holzernte

    Dargestellter Zeitraum: 2021

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 26.07.2022

    Raumgliederung: Kantone

  • Veränderung der Holzernte
    Veränderung der Holzernte

    Dargestellter Zeitraum: 2020-2021

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 26.07.2022

    Raumgliederung: Kantone

  • Wald nach Eigentümerkategorien
    Wald nach Eigentümerkategorien

    Dargestellter Zeitraum: 2021

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 26.07.2022

    Raumgliederung: Kantone

  • Waldflächen nach Forstzone
    Waldflächen nach Forstzone

    Dargestellter Zeitraum: 2021

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 26.07.2022

    Raumgliederung: Schweiz



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/neue-veroeffentlichungen.gnpdetail.2022-0574.html