14.12.2021 - Neue statistische Informationen

Öffentlicher Verkehr im Jahr 2020: Strasse und Seilbahnen

2020 wurden im öffentlichen Verkehr aufgrund der Covid-19-Pandemie deutlich weniger Personen befördert als 2019. Die Verkehrsleistungen sanken innert Jahresfrist um 36% und damit so stark wie noch nie. Insgesamt wurden 2020 mit Eisen- und Zahnradbahnen, Trams, Trolley- und Autobussen sowie mit Stand- und Luftseilbahnen 17,1 Milliarden Personenkilometer zurückgelegt. (Ein Personenkilometer entspricht der Beförderung einer Person über einen Kilometer.) Da die Verkehrsleistungen des privaten Verkehrs 2020 weniger stark zurückgegangen sind, sank der Anteil des ÖV am gesamten Landverkehr um 4 Prozentpunkte auf 16,7%.
 
Die komplettierten Detail-Resultate zum öffentlichen Verkehr im Jahr 2020 finden Sie ab sofort im Portal Statistik Schweiz. Der Schwerpunkt der heute veröffentlichten Daten liegt auf den Fahr- und Verkehrsleistungen des öffentlichen Strassenverkehrs, der Seilbahnen, der Zahnradbahnen und der öffentlichen Schifffahrt. Ausserdem wurden neue Daten zum ÖV-Streckennetz veröffentlicht nebst spezifischen Angaben zu den Eisenbahnen (Energieverbrauch, Bahnübergänge, Pünktlichkeit usw.) und den externen Kosten.

Thema Mobilität und Verkehr

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/neue-veroeffentlichungen.gnpdetail.2021-0140.html