Medienmitteilung

Strukturdaten der Arztpraxen und ambulanten Zentren 2021 Arztpraxen: Jede vierte Ärztin bzw. jeder vierte Arzt war Ende 2021 mindestens 60 Jahre alt

10.10.2023 - Ende 2021 waren in den Arztpraxen und ambulanten Zentren in der Schweiz 25 439 Ärztinnen und Ärzte tätig, was 19 004 Vollzeitäquivalenten entspricht. Gut ein Viertel der Ärztinnen und Ärzte war mindestens 60 Jahre alt. Dies zeigen die jüngsten Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Am 31. Dezember 2021 wurden in der Schweiz 17 233 Arztpraxen und ambulante Zentren gezählt, in denen insgesamt 25 439 Ärztinnen und Ärzte tätig waren. 28,4% der in den Arztpraxen und ambulanten Zentren tätigen Ärztinnen und Ärzte waren mindestens 60 Jahre alt. In den Arztpraxen mit medizinischer Grundversorgung belief sich dieser Anteil auf 25,5%, in den Praxen und Zentren für spezialmedizinische Leistungen oder mit einem gemischten Angebot (Grundversorgung und Fachmedizin) auf 29,8%.

Der ärztliche Nachwuchs ist vorwiegend weiblich

2021 waren 44,3% der in den Arztpraxen und ambulanten Zentren tätigen Ärztinnen und Ärzte Frauen. Die jüngeren Ärztinnen und Ärzte sind mehrheitlich weiblich. Bei den Ärztinnen und Ärzten unter 45 Jahren belief sich der Frauenanteil auf 60,7%, bei jenen ab 45 Jahren lediglich auf 39,0%. Die in der medizinischen Grundversorgung tätigen Arztpraxen und ambulanten Zentren beschäftigten 47,9% Frauen. In den Praxen mit fachmedizinischem oder gemischtem Angebot lag der Anteil der Ärztinnen bei 41,8% bzw. 44,0%.

Jede zehnte Arztpraxis ist dem elektronischen Patientendossier angeschlossen

2021 hatten die in Arztpraxen und ambulanten Zentren tätigen Ärztinnen und Ärzte in sieben Deutschschweizer Kantonen (AG, AI, AR, GL, GR, SG und TG) sowie in fünf Westschweizer Kantonen (FR, GE, JU, VD und VS) die Möglichkeit, sich dem elektronischen Patientendossier (EPD) anzuschliessen. In diesen zwölf Kantonen haben sich 11,7% der Arztpraxen und ambulanten Zentren dem EPD angeschlossen. 

Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


 

Download Medienmitteilung

Arztpraxen: Jede vierte Ärztin bzw. jeder vierte Arzt war Ende 2021 mindestens 60 Jahre alt
(PDF, 2 Seiten, 136 kB)


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Strukturdaten der Arztpraxen und ambulanten Zentren für das Jahr 2021


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/neue-veroeffentlichungen.assetdetail.28085082.html