Forschung und Entwicklung (F+E) in der Privatwirtschaft im Jahr 2021

Audio-Botschaft des BFS-Direktors

Zusammenfassung Warum ist Forschung und Entwicklung (F+E) wichtig? Die F+E-Aktivitäten gelten in Politik und Wirtschaft als grundlegender Faktor für den Wohlstand eines Landes. Starke F+E-Kapazitäten erhöhen das Innovationspotenzial in einem Land und sorgen so dafür, dass mit dem technologischen Fortschritt mitgehalten wird. Die Schweiz gehört zu den Ländern mit den forschungs- und entwicklungsintensivsten Unternehmen. Sie steht in diesem Aspekt weltweit an achter Stelle und in Europa an dritter Stelle, hinter Schweden und Belgien. Wie viel wendeten die Privatunternehmen im Jahr 2021 für Forschung und Entwicklung (F+E) auf? Im Jahr 2021 wendeten die Privatunternehmen knapp 17 Milliarden Franken für F+E-Aktivitäten auf, die in den eigenen Wänden durchgeführt wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 1,3 Milliarden Franken gegenüber 2019, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von +4% entspricht. Welche Branche investiert am meisten in F+E? Die Pharmaindustrie ist die wichtigste Branche bei der Durchführung von F+E in der Schweiz. Mit einem Betrag von 6,2 Milliarden Franken vereint diese Branche allein 37% der gesamten F+E-Aufwendungen des Sektors. Gefolgt wird die Pharmaindustrie von der Branche «Informations- und Kommunikationstechnologie» (IKT) und der Branche «Forschung und Entwicklung». Wie viele Personen waren an Forschungsaktivitäten in Privatunternehmen beteiligt? Im Laufe des Jahres 2021 beschäftigten die Unternehmen knapp 62 000 Personen zur Durchführung von F+E-Aktivitäten. Dies entspricht etwas mehr als 54 000 Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten. Wie hoch ist der Anteil der Frauen am Forschungspersonal? Das Forschungspersonal besteht zu einem Viertel aus Frauen. Dieser Anteil stagniert seit etwa zehn Jahren, aber ihre Funktion im Unternehmen hat sich verändert: im Jahr 2012 waren nur ein Drittel von ihnen Forscherinnen, während dieser Anteil im Jahr 2021 54% betragen wird.
Sprache DE/FR
Typ Video
Veröffentlicht am 19.12.2022
Herausgeber Bundesamt für Statistik
Thema Arbeit und Erwerb
 
Verwandte Dokumente Medienkonferenz - Forschung und Entwicklung (F+E) in der Privatwirtschaft im Jahr 2021

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home.assetdetail.23865155.html