24.05.2024, 08:30 - Neue statistische Informationen

Beschäftigungsbarometer im 1. Quartal 2024

Vierteljährliche Statistik zu verschiedenen Konjunkturindikatoren, die die Entwicklung der Beschäftigung in der Schweiz in den Sektoren 2 und 3 verfolgen (mit Grafiken, Tabellen, Cubes).

Im 1. Quartal 2024 ist die Gesamtbeschäftigung (Anzahl Stellen) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,8% gestiegen (saisonbereinigt +0,6% zum Vorquartal). In Vollzeitäquivalenten gerechnet war dies ein Anstieg an Beschäftigten von 1,4%. Die Unternehmen meldeten 12 300 (-9,7%) offene Stellen weniger als noch ein Jahr zuvor und der Indikator der Beschäftigungsaussichten ist trotz verhaltener Einschätzung immer noch positiv.

In diesem Infopaket finden Sie: Medienmitteilung, Daten, Andere
Thema Industrie und Dienstleistungen
Herausgeber Bundesamt für Statistik


https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/agenda.agendadetail.2024-0630.html