Informationsgesellschaft - IndikatorenIKT-Sektor - Arbeitsproduktivität des IKT-Sektor
Weiterführende Informationen
Definitionen
Arbeitsproduktivität
Die Arbeitsproduktivität entspricht der Bruttowertschöpfung (BWS) pro Arbeitsinput. Sie dient dazu, die Effizienz des Arbeitsinputs im Produktionsprozess zu messen. Auf Ebene einer Volkswirtschaft bezeichnet die Arbeitsproduktivität das Bruttoinlandprodukt (BIP) pro geleistete Arbeitsstunde.
Beitrag zum Wirtschaftswachstum
Der Beitrag eines Sektors oder einer Wirtschaftsbranche erlaubt die Messung des relativen Einflusses der Entwicklung ihrer Bruttowertschöpfung (BWS) zum Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP).
Beschäftigung in Vollzeitäquivalenten
Die Beschäftigung in Vollzeitäquivalenten resultiert aus der Umrechnung des Arbeitsvolumens (gemessen als Beschäftigte oder Arbeitsstunden) in Vollzeitbeschäftigte. Die Beschäftigung in Vollzeitäquivalenten ist definiert als das Total der geleisteten Arbeitsstunden dividiert durch das Jahresmittel der Arbeitsstunden, die durch Vollzeitbeschäftigte erbracht werden.
Businesssektor
Der Businesssektor stimmt mit der Gesamtheit der Wirtschaftsakteure überein, die auf dem Wirtschaftsgebiet eines Landes tätig sind, sich profitorientiert verhalten und die Umsetzung von Strategien zur Erhöhung ihrer Produktivität verfolgen. Im Gegensatz zum Bruttoinlandprodukt (BIP) schliesst der Businesssektor die Wertschöpfung der öffentlichen Verwaltung und diejenige der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck (POoE) aus.
IKT-Sektor
Für den IKT-Sektor wird seit 1998 die Definition der "Working Party on Indicators for the Information Society" (WPIIS) der OECD verwendet. Diese OECD-Definition wurde für die Schweiz angepasst, um Wirtschaftszweige, die keine IKT produzieren, soweit wie möglich ausschliessen zu können. Der IKT-Sektor umfasst Tätigkeiten, die Waren und Dienstleistungen produzieren, welche die Digitalisierung der Wirtschaft, d.h. die Umwandlung der verwendeten Informationen in Digitalinformationen erlauben. Digitalinformationen können besser manipuliert, kommuniziert, gespeichert, ersetzt usw. werden.
Siehe die Nomenklatur der Tätigkeiten im
Steckbrief der Nomenklatur.
Links
Arbeitsproduktivität
Zuletzt aktualisiert am: 10.02.2010