Internetnutzer
In der von Eurostat koordinierten europäischen Haushaltsumfrage über den Gebrauch von IKT besteht die befragte Zielgruppe der „Internetnutzer“ aus Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren, welche Internet, unabhängig vom Nutzungsort, in den letzten drei Monaten benutzt haben.
Dieser Definition entsprechend wurde die Erhebung Omnibus IKT 2010 durchgeführt, was die Durchführung verlässlicher internationaler Vergleiche gestattet.
Methodologie
In der Haushaltsbudgeterhebung (HABE) des BFS, (vormals Einkommens- und Verbrauchserhebung / EVE) werden die Haushalte gebeten, auf freiwilliger Basis zwei Wochen lang (EVE: Vier Wochen) alle laufenden Ausgaben in speziellen Heften zu notieren und anzugeben, ob der Kauf über das Internet abgewickelt wurde. Als „wichtige Ausgaben“ betrachtete Käufe, ab einem Betrag über 300 CHF, werden über einen längeren Zeitraum von 6 Monaten erfasst. Diese Angaben werden seit 2002 zusammengetragen.
Aufgrund des relativ beschränkten Umfangs der Stichprobe (ungefähr 3'500 Haushalte) ist es nicht möglich, sämtliche Ausgabenarten zu eruieren, die im Zusammenhang mit dem Internetkauf von Produkten und Dienstleistungen stehen.
Folglich können nur Ausgabegruppen betrachtet werden, die eine gewisse Anzahl Einkäufe aufweisen. Die bis 2005 erkennbaren Gruppen sind: Bücher, kulturelles Angebot, informatik- und audio-visuelle Ausrüstung, sowie Ernährungsgüter.
Seit 2006 werden auch die Ausgaben für Reisen und Übernachtungen als selbständige Gruppe geführt.
Die Schätzung der Ausgaben der Privathaushalte im Internet stützt sich auf die durchschnittlichen Ausgaben der Haushalte (HABE), bzw. auf die Schätzung der Anzahl der Haushalte gemäss der mittleren jährlichen Wohnbevölkerung des Landes (EVE).
Der internationale Vergleich basiert auf den Resultaten der Erhebung Omnibus IKT 2010, gemäss den standardisierten methodischen Vorgaben auf europäischer Ebene (Eurostat)
Quellen
BFS – HABE (vorher EVE)
BFS - Omnibus IKT 2010
Eurostat – Datenbanken NewCronos
OCDE
Informationsgesellschaft - IndikatorenE-commerce der privaten Haushalte
Weiterführende Informationen
Definitionen
E-Commerce
Unter E-Commerce werden hier über das Internet oder andere rechnergestützte Netze (z.B. EDI) abgewickelte Transaktionen verstanden. Waren/Dienstleistungen werden über solche Netze bestellt; Zahlungen und Lieferung können online oder auf herkömmlichen Wegen erfolgen. (Aufträge durch handgeschriebene E-Mails fallen nicht unter E-Commerce.)Methodologie
Publikation
| Internet in den Schweizer Haushalten | BFS | Neuchâtel | 2011 |
| Internet in den Schweizer Haushalten | BFS | Neuchâtel | 2012 |
Links
Eurostat – NewCronos
Zuletzt aktualisiert am: 10.02.2010
