Seite drucken | Fenster schliessen
Statistik Schweiz

Atlas über das Leben nach 50

Synthese


Autor: Charles Hussy


Der Informationsreichtum, der in diesem Atlas vorhanden ist, zeugt von den vielfachen Dimensionen des Alterungsprozesses der Bevölkerung. Die Fragmentierung der Daten führt jedoch zu einer Reihe von komplexen Bildern, die sich nur schwer zu einem Ganzen zusammenfügen lassen. Mit dem Ziel, trotz allem eine globale Sicht der soziodemografischen Entwicklung wiederzugeben, präsentieren wir an dieser Stelle eine Faktoranalyse. Diese lässt einige zentrale Komponenten erkennen und stützt sich auf folgende 16 aussagekräftigen Indikatoren:
  • die Bevölkerung ab 80 Jahren (in % des Totals) für 1970, 1980, 1990 und 2000;
  • die Bevölkerung der unter 20-Jährigen (in % des Totals) für 1980, 1990 und 2000, deren Entwicklung (Jahresmittel) zwischen 1980 und 1990 sowie zwischen 1990 und 2000;
  • die Gesamtbevölkerungsentwicklung zwischen 1980 und 1990 (Jahresmittel);
  • der Anteil der Personen ab 80 Jahren, die in folgender Situation leben: allein stehend; an ihrem Geburtsort (zeigt ihre relative Immobilität); in einer Institution;
  • die Arbeitslosenquote unter den 50- bis 64-jährigen Männern;
  • der Ausländeranteil unter den 65-79-Jährigen;
  • der Anteil der Eigentümer in Haushalten ab 50 Jahren.

Dank der Faktoranalyse, die in grossen Zügen präsentiert wird, konnten mehr als drei Viertel der berücksichtigten Informationen zusammengefasst werden. Dieses zusammenfassende Kapitel schliesst mit einer Synthese der unterschiedlichen Arten von Gradienten, die aus den verschiedenen Sektorkarten hervorgehen.
Hauptkomponenten (Vergrösserung im neuen Fenster)
Hauptkomponenten
Zuletzt aktualisiert am: 29.01.2010
Seite drucken | Fenster schliessen