Print this page | Close window
Swiss Statistics

Eurostat - income, social inclusion and living conditionsIntroduction

European statistics on income and living conditions SILC

The European Union's Statistics on Income and Living Conditions (EU SILC) are the main source of indicators on social protection and inclusion at European level. These statistics, which are used to monitor policy across the European Union, are defined jointly by almost 30 countries as part of the Open Method of Coordination on social protection and inclusion.

The aim of the EU-SILC survey is to examine income distribution, poverty, social exclusion and living conditions. It is mainly interested in income but also housing conditions, deprivation, education, childcare, health etc.

Each country organises the survey, collects data and handles the dissemination of national results. The high level of coordination of survey methods, of the definition of data collected and basic indicators makes SILC a key survey for international comparisons at European level. The EU-SILC indicators are presented here (see left-hand side navigation) with direct links to Eurostat's online indicators.

 

Print this page | Close window

Seite drucken | Fenster schliessen
Statistik Schweiz

Eurostat - Einkommen, soziale Eingliederung und LebensbedingungenEinführung

Europäische Statistik über die Einkommen und die Lebensbedingungen

Die Statistik der Europäischen Union über Einkommen und Lebensbedingungen (Statistics on Income and Living Conditions EU-SILC) ist die wichtigste Quelle für die Erstellung von Indikatoren über die Soziale Sicherheit und Eingliederung auf europäischer Ebene. Die Erhebung dient der Weiterführung der Politiken auf EU-Ebene und wird von nahezu 30 Ländern im Rahmen der offenen Koordinierungsmethode über die Soziale Sicherheit und Eingliederung gemeinsam definiert.

Ziel der EU-SILC-Erhebung ist es, die Einkommensverteilung, die Armut, die soziale Ausgrenzung sowie die Lebensbedingungen zu untersuchen. Ihr Interesse liegt insbesondere bei den Einkommen, aber auch bei den Wohnverhältnissen, den Entbehrungen, der Bildung, der Kinderbetreuung, der Gesundheit usw.

Jedes Land ist selber zuständig für die Organisation und die Durchführung der Erhebung sowie für die Diffusion der nationalen Ergebnisse. Die starke Koordination der Erhebungsmethoden, der Definitionen erhobener Daten und der Basisindikatoren macht aus der SILC auf europäischer Ebene eine Vorzeigeerhebung in Bezug auf die internationale Vergleichbarkeit. Die in der linken navigation stehenden Links führen direkt zu den von Eurostat aufgeschalteten EU-SILC-Indikatoren.

 

Seite drucken | Fenster schliessen