Geschützte Arbeit

Bedeutung des Indikators

Das Kriterium des «regulären» Arbeitsmarktes (auch «erster Arbeitsmarkt» genannt) darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass zahlreiche Menschen mit Behinderungen im Rahmen geschützter, ihren Möglichkeiten angepasster Strukturen produktive Arbeit leisten. Dies ist besonders bei Personen in Institutionen der Fall, die in institutionseigenen, geschützten Werkstätten tätig sind.

Auch wenn immer noch viele dieser Werkstätten hauptsächlich beschäftigungstherapeutisch ausgerichtet sind (was aber eine gewisse Produktion nicht ausschliesst), so tendieren immer mehr unter ihnen zu einer marktorientierten Strategie, was eine gewisse Produktivität und die Einhaltung von Unternehmensführungsregeln voraussetzt. Die Arbeit in geschützten Werkstätten ähnelt somit immer mehr einer «richtigen» Erwerbstätigkeit, wenngleich der Arbeitsplatz, die Betreuung und der Lohn den besonderen Bedürfnissen der dort arbeitenden Personen Rechnung tragen. Durch diesen Ansatz zeichnen sich auch unabhängige geschützte Werkstätten und andere Formen von sozialen Unternehmen aus, die eine «Berührungszone» zwischen erstem und zweitem Arbeitsmarkt darstellen.

Werkstätten in sozialmedizinischen Institutionen

Die weiter unten aufgeführten Daten zur Arbeit in geschützten Werkstätten beschränken sich auf Werkstätten, die direkt an Wohnheimen (Institutionen mit Beherbergungsplätze) angegliedert sind.

IV-unterstützte Beschäftigung

Im Jahr 2014 nahmen 10 210 Personen eine oder mehrere Massnahmen der Frühintervention und 4653 Personen eine oder mehrere Integrationsmassnahmen in Anspruch. Diese Massnahmen waren 2008 im Rahmen der 5. Revision des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG) eingeführt worden. Ziel der neuen Instrumente ist der Verbleib im Erwerbsleben und die berufliche Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Mehr zu diesem Thema

Weitere Informationen zu diesem Thema sind in den herunterladbaren Tabellen auf dieser Seite zu finden.

Weitere Daten zur geschützten Arbeit

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektionen Gesundheitsversorgung, Gesundheit der Bevölkerung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/erwerbstaetigkeit/geschuetzte-arbeit.html