Bildungsperspektiven Szenarien 2015-2024 für das Bildungssystem

Szenarien 2015-2024 für das Bildungssystem

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Korrigierte Version, Grafik Seite 13, Legende: Bevölkerung im Alter von 7-12 Jahren (statt: 5-6 Jahren); Primarstufe (statt: Vorschulstufe) Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen, zu beantworten. Anhand der neuesten demografischen Szenarien des BFS, der detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen ­sind im Internet eine ganze Reihe von Tabellen, Grafiken, Karten und Beständewürfeln nach Kanton, Hochschule, ­Bildungsfeld usw. sowie prospektive Indikatoren zu finden (siehe Link unter «Weiterführende Links»).

Dieses Dokument ist auch in einer neueren Version verfügbar, siehe folgenden Link:
Szenarien 2022-2031 für das Bildungssystem
Sprache DE
Weitere Sprachen FR
Typ Publikation
Veröffentlicht am 11.01.2016
Herausgeber Bundesamt für Statistik
Copyright Bundesamt für Statistik
Nutzungsbedingungen OPEN-BY-ASK
Thema Bildung und Wissenschaft
Preis* CHF  11.00
BFS-Nummer 1323-1500
Bibliographische Angaben BiBTeX / RIS
 
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https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/szenarien-bildungssystem.assetdetail.350842.html