Lebensbedingungen und Armut

Die Indikatoren zur finanziellen Situation und zu den Lebensbedingungen – sei es hinsichtlich Einkommen, Sozialhilfebezug oder Wohnen – geben wichtige Hinweise zur sozioökonomischen Integration der betreffenden Personen. Die Lebensbedingungen zeigen, wo eine Bevölkerungsgruppe im Integrationsprozess steht und mit welchen materiellen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat.

Lesehilfe: Ausgenommen bei der Armutsquote der Erwerbstätigen ist die Bevölkerung mit Migrationshintergrund bei allen Indikatoren im Bereich "Lebensbedingungen und Armut" weniger gut gestellt als die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund. Die Situation der ersten Generation ist bei der Armutsquote, den Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen, und im Hinblick auf die Wohnsituation schlechter als bei der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund. Die zweite oder höhere Generation hat häufiger Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen und weist ungünstigere Wohnbedingungen in Bezug auf Ausstattung und Lärm auf im Vergleich zur Bevölkerung ohne Migrationshintergrund.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/lebensbedingungen-armut.html